Tipps hinsichtlich eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten durchdacht rational und logisch sein. Faktoren wie bauliche Mängel sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert neutral bewerten.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *